Freitag, 10. Februar 2017

Most Southern point of Africa

Guten Morgen zusammen,

am Mittwochmorgen mussten wir leider schon wieder die Segel in Wilderness streichen: eines der beliebtesten Ferienzielen in Südafrika diente für uns leider nur als einmalige Übernachtung. Wir erhielten dennoch ein tolles Frühstück und der Hausherr Gary kümmerte sich persönlich um uns. Wir erkundeten den Ort, füllten unsere Vorräte und programmierten das nächste Reisezielt: L’Agulhas, das uns ebenfalls nur eine Nacht zur Verfügung stehen sollte.

Erst einmal: Fürstliches Frühstück

Ein Spaziergang am Morgen: Unsere Unterkunft direkt am Strand und Wasser

Ein schöner Strand, wenn auch das Wetter mal nicht mitspielte

Unsere Unterkunft: mal wieder top bewertet

Bei der Ortsumkundung von Widerness bemerkten wir schon: hier geht mehr! Trotz des eher miesen Wetters und Regen ohne Ende waren viele Menschen unterwegs: Rafting auf dem Wasser, Spaziergänger auf den Trails. Uns war es aber zu nass und wir entschieden uns für die Weiterfahrt mit dem nächsten Stopp in Mossel Bay.

Diese relativ große Stadt hat nicht allzu viel zu bieten: viel Industrie und nicht so überragende Strände. Wir identifizierten dennoch zwei für uns attraktive Programmpunkte: „The Point“ sowie das „Bortolomeu Dias Musem“. Das erstere befasst sich mit einer ca. 100000 Jahre alten Höhle, wo früher erste Menschen lebten. Naja, fanden wir ehrlich gesagt nicht ganz so spannend, aber der Leichtturm auf dem Felsen war toll. Das Museum wiederum war klasse: im Wesentlichen ging es um die Portugiesische Seefahrt im 15. und 16. Jahrhundert und wie sie vor der südlichen Küste Afrikas anlegten. Allgegenwärtig ist natürlich der Name „Vasco da Gama“, der allerdings hier nur stoppte und nach Indien weiter reiste. Der hier eher weitaus bedeutendere Name ist allerdings Bartolomeu Dias, der hier an der Küste von Mossel Bay ankerte. Ein Nachbau des 500 Jahre alten Schiffes, das 1988 von Lissabon bis hier her segelte, ist ebenfalls ausgestellt und bildete das Highlight der Ausstellung. Insgesamt: sehr gelungen!

Wilderness: müdes Wetter, somit zogen wir weiter

Mossel Bay: erst einmal einen Überblick verschaffen

"The Point" mit interessanten Höhlen

Der Ausblick war trotz des Wetters zu genießen

Das Museum - ein Überblick

Das Schiff

Ein weiteres Highlight im Museums Komplex: der Post Office Tree! Hier können Besucher Briefe und Postkarten einwerfen und erhalten einen besonderen Stempel. Basti warf natürlich gleich mehrere Postkarten ein und wir sind gespannt, wie sie ankommen werden. Früher wurden unter dem Baum in einem Schuh, Briefe verstaut und dienten als heute bekannte Briefkästen. Eine schöne Idee!

Dem Schuh nachgebildet

Eine Gedenktafel erinnert an die Geschichte

Bei einem schönen Mittags Lunch am Mittag bekamen wir auch noch einmal Delfine zusehen. Im gleichnamigen Lokal Delfinos werden gute Speisen direkt am Wasser serviert. Danach hieß es leider Aufbruch zur heutigen Zieldestination: Der südlichste Punkt von Südafrika – L’Agulhas. Gegen 18 Uhr kamen wir an und wurden von unserer Gastwirtin Claudette begrüßt, bezogen unsere Zimmer und ließen es uns nicht nehmen, noch den Sonnenuntergang am Kap zu genießen: Herrlich! Hier trifft der indische Ozean auf den Atlantik. Ein echtes Highlight der Tour und gar nicht touristisch erschlossen –somit  sehr angenehm.

Endlich wieder Sonne - unsere Unterkunft das Beachcombers

Auf zum Leuchturm und Sonnenuntergang

Fantastisch

Der Sonne entgegen gerichtet: Für mich eins der Top 10 Urlaubsfotos

Der geografische Beweis: wir waren wirklich ganz unten

Der Sonnenuntergang

Nach einem fantastischen Fisch im hiesigen Dorfkrug hieß es mal wieder: ab ins Bett, denn am nächsten Morgen mussten wir mal wieder früh aufstehen. Unser nächstes und letztes Ziel war kein geringeres als: Kapstadt!